Der Kampf mit der Kokosnuss

Wie es dazu kam:

Als ich gestern in meiner Fruteria (der Obst-und Gemüseladen meines Vertrauens) war, habe ich etwas gekauft, dass in meinen Augen aussah, wie Ingwer. (Da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich bis jetzt noch nie frischen Ingwer gekauft habe, habe ich also eine gute Ausrede für meine Unkenntnis:) Aber da ich ja nun einmal dachte, ich hätte Ingwer in meiner Einkaufstasche, habe ich auch gleich, nachdem ich zu Hause angekommen bin, nach Rezepten gesucht. Mmh...Es gibt schon leckere Sachen, die man damit kochen kann. Als ich mich aber an die Zubereitung machen wollte, musste ich feststellen, dass das, was da vor mir lag doch kein Ingwer war. Da ich aber nun einmal totalen Appetit auf Ingwer hatte, habe ich mich auf den Weg in den nächsten Supermarkt gemacht. Doch weder der nächste noch der übernächste, noch der darauffolgende Supermarkt hatte frischen Ingwer. Mal abgesehen davon, dass ich durch halb La Laguna gerannt bin, um Ingwer zu finden, habe ich jetzt 3 Knoten mehr in der Zunge.(Denn nach dem Motto fragen kostet ja nichts, hab ich gleich mal mit meinen "Monster-Spanischkenntnissen" geprotzt und gefragt , ob sie Ingwer haben. Ingwer heißt auf Spanisch jengibre...wer sich nur solche Worte ausdenkt...)Gefunden habe ich leider nichts, aber immerhin habe ich mal wieder meinen Wortschatz erweitert::)Im Mercadona (einer der größten Supermärkte hier), habe ich dann meine Suche nach "jengibre" aufgegeben.

Glücklicherweise wurde mein Geschmackszentrum direkt wieder von etwas Neuem gefesselt. Direkt vor mir stand sie: DIE KOKOSNUSS. Ich habe zwar auch noch nie vorher eine Kokosnuss gekauft, aber diesmal war ich mir doch sehr sicher, dass es sich in diesem Fall auch tatsächlich um eine handelt. So war also ziemlich schnell der Ingwer vergessen(der ja hier wie`s aussieht, nur sehr schwer zu finden ist) und die "Coco" hatte ihren Platz im Einkaufswagen gefunden. Gedanken darüber, wie ich das "Ding" aufbekomme, habe ich mir natürlich in diesem Moment nicht gemacht. Dieses Thema kam dann erst am darauffolgenden Vormittag auf. Dass die Kokosnuss eine dicke Schale hat, war mir ja klar, aber dass sie soooo dick ist....Na ja, mein erster Gedanke war, irgendwie an die Flüssigkeit zu kommen. Messer sind in diesem Fall nutzlos (nur falls es jemals jemand von euch ausprobieren will), mit einem Korkenzieher sieht die Sache schon anders aus (zumindest habe ich es damit geschafft, an die Flüssigkeit zu kommen.) Dann wusste ich auch erst mal nicht weiter. Zwar war ich schon so weit, dass ich mich auf die Suche nach einem Hammer begeben habe, aber wirklich ausgefeilt waren meine Gedanken noch nicht. (Ich war ja überhaupt erst mal froh, einen Hammer in einem reinen "Frauenhaushalt" gefunden zu haben) Letztlich habe ich mich dann im Internet schlau gemacht und bin auf eine Seite gestoßen, die mir tatsächlich weitergeholfen hat. :Wie knacke ich eine Kokosnuss? (Wen es interessiert, einfach mal reinschauen, wen nicht, einfach weiterlesen:) Ich habe die Coco tatsächlich aufbekommen und der Inhalt ist echt lecker und dazu noch gesund. Die eine Hälfte habe ich so gegessen, die andere Hälfte verkocht.(Ui...heute klingt mein Blog mal nicht wie ein Wanderführer, sondern wie ein Kochrezept:))Es gab Curry.Kokosraspeln mit Reis und Gemüse.



Wo ich gerade beim Kochen und Essen (und beim so-klingen-als-würd-ich-Kochrezepte-schreiben) bin: Den Tag davor habe ich einen Couscous-Salat ausprobiert, den ich auch nur weiterempfehlen kann. Dazu noch ein Stück Pangasuisfilet und that's all

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fabian (Sonntag, 09 Mai 2010 23:49)

    Und was war der "ingwer" jetzt wirklich?