3 Monate danach

Ja ja, die Zeit vergeht. Das stelle ich immer wieder fest...(deshalb muss ich es auch immer wieder schreiben)Einerseits ist es, als wäre man nie weggewesen und auf der anderen Seite hat sich doch alles verändert. Marburg ist noch immer Marburg und ich studiere immer noch/wieder hier. Einige Leute sind noch da, andere sind weg, einige lernt man neu kennen und dann gibt es auch noch die, die mit mir auf Teneriffa waren und jetzt in einer ähnlichen Situation stecken wie ich. Zurückkehren und da weitermachen, wo man aufgehört hat...nein...so möchte ich es nicht formulieren...vielmehr zurückkehren und als Mensch mit neuen Eindrücken und Erfahrungen seinen Weg etwas anders weitergehen als man es vielleicht ohne diese gemacht hätte. Ich erinnere mich unheimlich gerne zurück an die Zeit, die ich in La Laguna verbracht habe und vielleicht wird diese Zeit auch meine Zukunft beeinflussen. (Exkurs:Eigentlich nicht nur vielleicht, denn das letzte Jahr beeinflusst meine Gegenwart und alles was meine Gegenwart beeinflusst, beeinflusst ja auch meine Zukunft.) Aber gut, was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass ich im letzte Jahr wieder einmal erfahren habe, dass man auch weit weg von allem Bekannten und Gewohnten glücklich sein kann oder auch genau deswegen, weil man so weit weg ist, glücklich ist. (Das möchte ich aber nur als These formulieren, da ich selbst weiß, dass ich manchmal nicht weiß, was ich will bzw. manchmal das eine will und manchmal das andere bzw. dass ich gerne weg bin, aber es auch Momente gab, in denen ich gerne an meine Heimat gedacht habe.Das Ganze ist also eine komplizierte Angelegenheit.) Was ich aber nun tatsächlich sagen möchte ist, dass sich meine Zukunftsidee schon weiter entwickelt hat und meine Gedanke darüber, wo ich mich in ein paar Jahren mal sehe, nicht mehr die gleichen sind, wie vielleicht noch vor 2 Jahren.Um nun endlich mal von dieser Metaebene wegzukommen: Teneriffa beeinflusst meine Gegenwart in folgender Weise: Ich lerne immer noch Spanisch (auch wenn es auf Teneriffa schneller ging als hier und es vielleicht auch besser sein könnte, als es ist (aber besser ist ja immer irgendetwas und da vergleichen nichts bringt, wie mir ja auch schon die Facebook-Glücksnuss gesagt hat, lasse ich das jetzt auch einfach mal sein.)) und habe unheimlich Lust, wieder zu reisen, in einem anderen Land zu leben und über Kleinigkeiten verwundert zu sein..Zusammenfassend und auf den Punkt gebracht lasst sich da nur sagen: Ich glaube, reisen macht süchtig und rate jedem, die Finger davon zu lassen;))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0