Wieder zu Hause

Inzwischen bin ich schon wieder 1 1/2 Wochen zu Hause. Und genauso wie die Zeit, die ich auf Teneriffa erlebt habe, gehört auch der Abschied und das Wiederankommen in Deutschland zu meinem Erasmussemester dazu. In den letzten Monaten habe ich nicht nur viel gesehen, erlebt, gelernt und Menschen kennengelernt, die mir ans Herz gewachsen sind, ich hatte auch viel Zeit zum Nachdenken. Vielleicht habe ich diesen Aspekt in meinen Berichten kaum erwähnt, aber diese 10 Monate, die ich in einer fremden Stadt, in einem fremden Land, mit einer fremden Sprache erleben durfte, haben mir unheimlich viel gegeben.Bevor ich nach Teneriffa geflogen bin, wusste ich nicht, was mich erwartet, ob ich mit meinen kaum vorhandenen Sprachkenntnissen überhaupt zurecht komme, ob ich nicht Heimweh haben werde...In mir häuften sich die Fragen und natürlich auch die Zweifel, ob ich das Richtige tue. Aber vermutlich gehört so ein bisschen Angst wohl immer dazu, wenn man weiß, dass sich Dinge verändern werden.Ich kann für mich nur sagen, dass ich es die beste Entscheidung war, die ich hätte treffen können und ich es immer immer immer wieder tun würde. Und wenn ich ganz ehrlich bin, plagt mich bereits jetzt schon wieder das Fernweh, die Sehnsucht Spanisch zu sprechen und das Bedürfnis Erfahrungen zu machen, die ich hier nie machen könnte...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bertram (Samstag, 24 Juli 2010 22:49)

    Gut formuliert. Ich denke mal so fühlen wir uns alle gerade mit Fernweh und so :D Bis bald