Längster Tag des Jahres

Theoretisch würde heute Abend mein Flugzeug gen Alemania abheben und mich wieder in deutschsprachiges Gefilde bringen,praktisch sieht die Sache ein wenig anders aus. Wer mich kennt, weiß, dass ab und an mal spontane Entscheidungen über mich kommen können und so ist es auch jetzt wieder passiert. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Flug umgebucht und bleibe noch ein paar Tage länger. Esta es la vida:))
Gestern war der 23.6.2010, der längste Tag des Jahres. Und wieder einmal ist ein Anlass für eine "kleine Fiesta" gefunden. (Fiesat de San Juan) Hinter diesem Namen versteckt sich eine Fiesta, die ich persönlich als die beste Fiesta bezeichnen würde, die ich hier miterleben durfte. Eigentlich muss man dabei gewesen sein, um einen Eindruck von der Atmosphäre zu bekommen, aber ich versuche es trotzdem zu beschreiben. Der Strand war voller Menschen, die um Kerzen und kleinen Lagerfeuern saßen, gegessen und getrunken und die Musik genossen haben, die auf der Bühne gespielt wurde. Auch für diese Nacht gab es typische: Rituale.Man schreibt Dinge auf einen Zettel, die im letzten Jahr geschehen sind und mit denen man nicht zufrieden ist. Auf einen anderen Zehtel schreibt man Wünsche und Träume, die man für das kommende Jahr hat. Um Mitternacht verbrennt man den Zettel mit den schlechten Dingen. Symbolisch lässt man damit alles Schlechte und Fehlerhafte der vergangenen Zeit hinter sich. Danach springt man 3 Mal über das Feuer (dafür habe ich bislang noch keine Erklärung:) und anschließend geht man ins Meer und muss durch 3 Wellen hindurchtauchen. Dies soll einer Taufe ähnlich sein, bei der man von den Sünden des Lebens gereinigt wird.Den Zettel mit den Wünschen hebt man bis zum kommenden Jahr auf und bringt ihn ein Jahr später wieder mit, um zu sehen, was man verwirklichen konnte.Ich für mich kann nur sagen, dass es ein sehr schöner Abend war und empfehle jedem, der die Chance dazu hat, diese Atmosphäre einmal mitzuerleben, es auch zu nutzen: Era una noche maravillosa...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0