Die letzten 3 Wochen: La Palma und mehr...

Ich muss mich bei euch entschuldigen...es ist schon wieder viel zu lange her, dass ich zum letzten Mal etwas von mir hören lasssen habe. Aber nachdem wir auf La Gomera waren, sind wir das darauffolgende Wochenende nach La Palma gefahren, bevor ich dann am 27.4.Besuch bekommen habe...und irgendwie habe ich in dieser Zeit nicht die Ruhe gefunden, euch zu schreiben.

Gerade sitze ich in einen meiner Lieblings-Cafés (4 Rosa) und versuche für euch die letzten Wochen Revue passieren zu lassen.

 

La Palma (18.3.-21.3.)

Am Donnerstagabend(18.3.)sind wir mehr oder weniger spontan mit der Fähre nach La Palma gefahren. Geplant war der Ausflug schon,allerdings kam der Aufbruch doch etwas plötzlich, da wir ursprünglich erst am Freitag und nicht schon am Donnerstag los wollten. Aber gelangweilt haben wir uns keinesfalls. Nach der Überfahrt (die eeeeewig gedauert hat, sind wir mitten in der Nacht in Santa Cruz de La Palma angekommen und sind dann noch etwa 20 min bis zu unserer Unterkunft gefaharen. Im Vergleich zu La Gomera, wo eher eine Klassenfahrtstimmung herrschte, war unser La Palma-Wochenende ein wenig ruhiger. Wir haben in einem Ferienhaus gewohnt, dass ruhig gelegen ist und von dem aus wir einen tollen Blick auf den Teide hatten (wenn denn das Wetter auch mitspielte) Die ersten 2 Tage war genau das nämlich nicht der Fall. Am ersten Tag machte uns "Herr Kalima" einen Strich durch die Rechnung.(Zur kurzen Erklärung Kalima ist ein Wüstenwind, der sowohl die Wärme, aber auch den Sand von Afrika hier her trägt und die Sicht ziemlich stark einschränkt.)Am zweiten Tag waren es die üblichen Inselwolken, die nicht wollten dass wir unsern Teidi sehen.

Aber besser spät als nie, durften wir an unserem letzten Morgen die Aussicht in vollen Zügen genießen.

 

Die Insel ist an sich nicht sonderlich groß. La Palma ist ca 700qm groß und hat ca 90 000 Einwohner (ich runde natürlich immer...ihr kennt mich...)Sie wird auch "Isla verde" (die grüne Insel) oder "Isla bonita" (die schöne Inseln genannt und nach genauer Betrachtung kann ich sagen, dass sie diese Namen nicht umsonst trägt. Mir hat es sehr gut gefallen, besonders der grüne Norden lädt regelrecht zum Wandern ein(..oh man, ich klinge auch schon wie ein Touriführer...na ja...) auf jeden Fall ist es eine echt tolle Inseln. Allerdings fällt es mir schwer zu sagen, welche der Kanaren mir nun am besten gefällt. Auf eine gewisse Weise hat eben jede Insel so ihren Reiz. Am besten kenne ich wohl Teneriffa, aber das ist wohl eher wenig verwunderlich, immerhin habe ich auch die meiste Zeit der letzten Monate hier verbracht.

Zurück zu La Palma: Am ersten Tag haben wir uns Santa Cruz de La Palma angesehen.

Nachmittag waren wir dann in Tazacorte (im Westen) am Strand. Am Samstag haben wir den Norden erkundet und landeten anschließend wieder in Tazacorte...am Strand...(mit Sonnenuntergang...wie schöööön...) Das Wetter im Norden ließ ein wenig zu wünschen übrig. Dicke Regenwolken und Sicht über die man besser nicht viele Worte verliert. Aber irgendwie hat das Wetter auch zu der Urwaldstimmung gepasst. Aber seht selbst:

Unsern letzten Tag haben wir wieder etwas ruhiger angehen lassen. (Zu viel Stress ist ja auch nicht gesund...) Nach einem langem Frühstück vor unserem süßem Häuschen haben wir uns noch einen kleinen Ausflug ins Nachbardorf gemacht und haben den La Palma-Trip am Strand nahe Santa Cruz ausklingen lassen.Ganz entspannend war auch nochmal die Rückfahrt mit der Fähre, diesmal ohne Wind und Kalima...und doppelt s schnell wie hin:)...wir wissen bis heute noch nicht, warum die Hinfahrt so überdurchschnittlich lange gedauert hat...

Danach mussten wir noch eine Woche in die Uni gehen, bevor wir auch hier eine Woche Ferien hatten. Hier heißt das ganze Ostergekasper "Semana Santa" Auch diese Möglichkeit nutzten die Einwohner Teneriffas mal wieder, um einen "kleinen" Umzug zu machen.

Fotos folgen...

Seit 1 1/2 Wochen habe ich inzwischen auch schon wieder meinen Besuch hier. Ich finde das Wetter ehrlich gesagt nicht sonderlich schlecht, aber ich muss mir ständig anhören, wie kalt es hier doch ist. Ich sag doch immer, es ist kein Urlaub, den ich hier mache...aber das glaubt mir immer keiner...

Die letzte Woche haben wir dann noch einige Ausflüge über die Insel gemacht. Wir waren im Anagagebirge, an der Nordküste (Iicod, Buena Vista...), haben die Westküste abgeklappert, die Masca-Schlucht von oben gesehen, sind durch den Teidenationalpark gefahren und durften uns sogar noch einen tollen Sonnenuntergang anschauen. Weiter ging die Touritour nach Bajamar, Puerto de la Cruz, Santa Cruz und natürlich-nicht zu vergessen La  Laguna...

Fotos folgen

 

tut mir leid...ich muss euch erst mal mit meinem nur-halb-fertigen Blog zurücklassen...die Pflicht ruft...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0