Bräuche für die "Nochevieja"

geschrieben von Anja Boger

 

Vor dem Ende dieses Jahres wollte ich euch ein letztes Mal schreiben und bevor morgen wieder alles viel zu stressig wird und ich keine Zeit mehr finde, mache ich es am besten heute schon.

Morgen ist also die "Nocheveja" ( wörtlich übersetzt: die alte Nacht, in unseren Breitengraden auch bekannt als Silvester:), die wir in Santa Cruz feiern werden.

Bevor es jedoch so weit ist, möchte ich euch schnell noch eine kurze Einführung, in die Bräuche der Tinerfeños geben.

      1. Man soll um Mitternacht 12 Weintrauben essen, zu jedem Glockenschlag eine.(Da bin ich ja mal gespannt, wie viele Menschen wegen Luftmangel und Verschluckens ins Krankenhaus eingeliefert werden...aber was tut man nicht alles...) Es soll Glück fürs neue Jahr bringen und da muss man sich eben mal ins Zeug legen.(Von nichts kommt eben nicht:)

      2. In der "Nochevieja" soll rote Unterwäsche getragen werden, damit auch die Liebe im kommenden Jahr nicht zu kurz kommt. (Na wenn das alles ist, dann ist das ja echt einfach mit der Liebe...hätte ich das mal eher gewusst...)

      Ansonsten gibt es hier Feuerwerk, wie eigentlich 300 andere Tage im Jahr auch (gut, das ist ein wenig übertrieben, aber was zu feiern gibt es hier öfter mal und ein Feuerwerk ist da häufig der krönende Abschluss).

 

Am 1.1.wollen wir für 3 Tage nach El Hierro fahren (sozusagen von der größten der kanarischen Inseln auf die kleinste...)

 

Mehr kann ich euch momentan leider noch nicht berichten, Neuigkeiten folgen dann im neuen Jahr.

 

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, ganz viel Gesundheit, Freude, Glück und vor allem einen dicken Batzen Liebe im kommenden Jahr. (ich sag nur rote Unterwäsche...:)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0